GROSSFEUER AUF UMSTRITTENEM LINSLERFELD

Redaktion

Überherrn –

In Überherrn im Kreis Saarlouis wurde die Feuerwehr gegen 13:45 Uhr zu einem Grossbrand auf dem umstrittenen Linslerfeld gerufen. Über diese Fläche ist eine hitzige, politische Diskussion im Saarland entbrannt über die geplante Ansiedlung des chinesischen Akku-Herstellers „SVolt“. Genau dieses Feld stand beim Eintreffen der Feuerwehren aus dem Kreis Saarlouis auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern in Vollbrand. Es wurde Grossbrand-Alarm ausgelöst, weitere Kräfte nachgefordert. 

Rund 70 Feuerwehrleute waren bis 16:30 Uhr damit beschäftigt, die durch den heftigen Wind immer wieder entfachten Flammen unter Kontrolle zu bringen. Auch bestand die Gefahr des Übergreifens auf ein nahegelegenes Waldgebiet. Durch die Hilfe von Landwirten, die eine breite Schneise in das Feld pflügten, konnte ein weiteres Ausbreiten verhindert werden. 

Für die Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr eingerichtet.

Bei den Löscharbeiten erlitten ein Feuerwehrmann und eine Feuerwehrfrau einen Hitzekollaps. „Beide wurden zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht“, so Wehrführer Alois Thilmont. „Der Einsatz bei diesen Temperaturen und nah am Feuer ist für die Feuerwehrleute besonders fordernd.“

Die Nachlöscharbeiten dauern zur Stunde an.

Ein Sprecher der Polizei: „Ob es sich um Selbstentzündung handelt, oder um einen absichtlich gelegten Brand, kann derzeit nicht gesagt werden. Die Ermittlungen dauern an“.

Fotos: Thorsten Kremers / NonstopNews.de