LUXUS-AUTO-BRAND! FAST 1 MILLION SCHADEN

Redaktion

Saarbrücken –

Gegen 22:20 Uhr gingen mehrere Notrufe über einen Brand an der deutsch-französischen Grenze „Goldene Bremm“ ein. In einem Autohaus in der Metzer Straße loderten in einer Lagerhalle die Flammen.

Die ersten Kräfte der Feuerwehr vor Ort bestätigten die Lage und es wurden weitere Kräfte an die Einsatzstelle alarmiert, so dass beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr und der Löschbezirk 11 Alt-Saarbrücken die Einsatzstelle anfuhren. Da der Notruf auch auf französischer Seite eingegangen war, trafen kurz darauf auch mehrere Einheiten der französischen Feuerwehr an der Einsatzstelle ein.

In der Halle stand ein Luxus-Auto der Marke Mc Laren unter Vollbrand und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der edle Sportwagen brannte aus. „Es entstand Totalschaden. Daneben stehende Autos, darunter weitere Luxus-Marken, wurden durch Flammen und Ruß in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Halle wurde beschädigt“, so ein Sprecher der Polizeiinspektion in der Karcherstraße.

Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 500.000 Euro bis 1 Million Euro. Das genaue Ausmaß sollen Brandermittler am Morgen feststellen. Geprüft werden soll dann, ob ein technischer Defekt oder Brandstiftung der Auslöser für das Feuer war. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, so der Polizei-Sprecher.

Die Entrauchung der Halle und die Nachlöscharbeiten zogen sich aber trotzdem über rund 2 Stunden hin. Die Metzer Straße war im Bereich Total-Tankstelle / Mc Donalds für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt.

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit rund 50 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen vor Ort. Weitere Einheiten wurden für diesen Zeitraum in Bereitschaft versetzt. Die französische Feuerwehr war mit weiteren 4 Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Fotos: Thorsten Kremers