BAUARBEITER VON GERÜST GERETTET

Redaktion

Dudweiler –

In der Rentrischer Strasse im Saarbrücker Stadtteil Dudweiler kam es gegen 14:30 Uhr zu einem internistischen Notfall. Ein Bauarbeiter berichtet: „Unser 56-jähriger Kollege kollabierte und brach plötzlich auf dem Gerüst zusammen“. Der sofort verständigte Notarzt forderte die Feuerwehr zur Unterstützung an, um den Patienten aus der dritten Gerüst-Etage in den Rettungswagen zu befördern.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr: „Vorsorglich wurde die Höhenrettung mit alarmiert. Allerdings reichte die Drehleiter und eine daran befestigte Rettungstrage zum Krankentransport völlig aus. Die Rettung stellte keine besondere Schwierigkeit dar.“

Um 15:10 Uhr befand sich der Bauarbeiter bereits im Rettungswagen zur weiteren Behandlung. Er wurde anschliessend in eine Klinik gefahren.

Drehleiter-Rettungseinsätze stellen das Tagesgeschäft für viele Feuerwehren im Saarland dar. In der Regel werden diese angefordert, wenn Rettungswagen-Besatzungen meist wegen zu enger Treppenhäuser oder zu hohem Körpergewicht die jeweiligen Patienten nicht aus höhergelegenen Wohnungen mit eigener Körperkraft getragen werden können.

Fotos: Thorsten Kremers