5 Verletzte bei Dachstuhlbrand

Redaktion

Völklingen – Kurz nach 11 Uhr kam es in der Moltkestrasse in der Innenstadt von Völklingen zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus. Sofort waren 64 Helfer vor Ort, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Im Bereich des mittleren Giebelfenster brach der Brand aus und breitete sich zu beiden Seiten des Daches aus. Durch das schnelle Einschreiten der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf die anderen Gebäude verhindert und das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Nachmittag. Dabei wurden unter anderem Dachziegel gelöst, um die Glutnester zu lokalisieren. Mehrere Ziegel krachten auf den Fussgängerweg und teilweise auch auf die daneben verlaufende Busspur.

Fünf Hausbewohner, darunter zwei Kinder, kamen verletzt ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung. Es besteht bei allen Verdacht auf Rauchgasvergiftung.

Der Innenstadtbereich um die Moltkestraße war wegen des Einsatzes voll gesperrt. Es kam zu Staus und auch Behinderungen im Busverkehr.

Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Fotos: Thorsten Kremers / Nonstopnews.de