Knall im Backofen! Dichter Rauch

Redaktion

Saarbrücken – An Heilig Abend wurde die Feuerwehr mittags in die Leipziger Straße in Saarbrücken-Malstatt gerufen. Mehrere Anrufer meldeten einen Küchenbrand. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute breitete sich vom Dachgeschoss des Mehrfamilienhaus dichter Qualm aus, der zum Teil auch die Sicht in der Lebacher Straße vernebelte. Die Löschmaßnahmen mussten zügig eingeleitet werden.

Der Bewohner der Brandwohnung brachte sich bereits vor dem Haus in Sicherheit. „Er war gerade dabei, Essen in einem Elektroofen in der Küche zuzubereiten, als er einen lauten Knall hörte“; so der Einsatzleiter der Feuerwehr. Anschließend soll ich das Feuer schnell ausgebreitet haben, so die Schilderung des Mannes. Er wurde anschließend vom Notarzt im Rettungswagen versorgt. Die übrigen Bewohner der anderen Wohnungen wurden von den Rettungskräften zügig aus dem Gebäude und somit in Sicherheit gebracht. 

Die Feuerwehr bekämpfte mit zwei C-Rohren die Flammen der Brandwohnung, löschte auch in dem darüber liegenden Dachbereich erfolgreich sich ausbreitende Flammen. Nach 15 Minuten konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werde, nach rund 90 Minuten war das Feuer aus. Menschen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden. 

Im Einsatz waren 22 Einsatzkräfte der Freiwilligen und der Berufsfeuerwehr mit insgesamt 6 Einsatzfahrzeugen und einem Rettungswagen.