5 Verletzte bei Wohnungsbrand

Redaktion

Sulzbach –

Kurz vor 11:00 Uhr kam es in der Sulzbachtalstraße in Sulzbach/Saar zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Wohnung im Erdgeschoss unter Vollbrand, Flammen schlugen aus dem Gebäude, eine starke Rauchsäule ragte in den Himmel. Bewohner konnten sich zum Teil selbst aus der Gefahrenzone retten, auch Feuerwehrleute evakuierten Menschen aus dem brennenden Haus. Nach ersten Informationen geht die Polizei von 36 Bewohnern in dem Gebäude aus.

Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Es hätte jedoch deutlich schlimmer ausgehen können. „Das Übergreifen der Flammen auf andere Wohnungen konnte auch deshalb schnell verhindert werden, weil die Feuerwache um die Ecke liegt und sonntags wenig Verkehr auf dem Anfahrtsweg der freiwilligen Helfer herrscht“, so Feuerwehrsprecher Patrick Wagner. Inventar wurde für Nachlöscharbeiten auf den Fußweg geworfen.

Vier verletzte Bewohner – zwei Erwachsene und zwei Kinder – wurden in die umliegenden Kliniken gebracht. Auch ein Feuerwehrmann befindet sich in ärztlicher Behandlung. Der Verletzungsgrad ist aktuell unbekannt.

Derzeit sind drei Wohnungen unbewohnbar. Für die Bewohner stehen Hotelzimmer im Ort und Privatunterkünfte bei Angehörigen zur Verfügung.

Die Schadenhöhe und der Grund für das Feuer ist derzeit noch unklar. Brandermittler werden am Montag ihre Arbeit aufnehmen. 

Die Hauptverkehrsstraße des Ortes ist derzeit voll gesperrt.