Lebensgefahr nach Baumkollission

Redaktion

St. Wendel – Auf der B 420 zwischen Niederkirchen und Dörrenbach in Höhe Werschweiler im Landkreis St. Wendel ereignete sich am Sonntag Morgengegen 8:30 Uhr ein schwerer Unfall.

Der 46-jährige Fahrer aus dem Raum Illingen eines Toyota Avensis-Kombi kam aus Niederkirchen angefahren, geriet aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, prallte zunächst gegen einen massiven Baumstamm, wurde dabei stark deformiert und wurde dann zurück auf die Strasse geschleudert und kam auf der rechten Spur an der Leitplanke zum auf dem Dach liegen. Das Auto dampfte nach dem Aufprall.

Durch einen Zufall befanden sich Feuerwehrleute der Feuerwehr St. Wendel auf einer Funklehrgangs-Fahrt und konnten als Ersthelfer eingreifen.

Die anschliessend nachrückenden Kameraden schafften sich im völlig deformierten Auto einen Zugang über den Kofferraum zur eingeklemmten Person hinterm Steuer. Der Fahrer konnte patientengerecht und schonend aus seinem Kopie gerettet werden.

Zum Zeitpunkt der Rettung war der Fahrer ansprechbar. Er wurde im Rettungswagen durch den Notarzt erstbehandelt und flugfähig gemacht für einen Weitertransport mit dem Rettungshubschrauber Christoph 16 in Uniklinik Homburg

Laut Polizei ist der Mann mit multiplen Verletzungen schwerverletzt, eine Lebensgefahr kann aktuell nicht ausgeschlossen werden.

Die B 420 war war rund 2 Studien voll gesperrt.