Saarbrücken – Schul-Evakuierung nach Einbruch in das Bildungszentrum des Internationalen Bund in der Weißenburgstraße im Stadtteil Burbach! Am Morgen mussten rund 10 Lehrer und 30 Schüler nach Polizeiangaben das Gebäude verlassen, nachdem eine vermutlich ätzende Substanz in der Luft lag.

Der Schulbetrieb wurde eingestellt. Die Feuerwehr brachte Menschen aus dem Gebäude. Lehrer verliessen das Gelände in ihren Fahrzeugen. Der Gefahrstoffzug der Berufsfeuerwehr wurde alarmiert, um die riechbare Subtanz näher zu untersuchen. Gegen 10:15 Uhr wurde das Gebäude für die Ermittler freigegeben. Ein Polizeisprecher: „Aktuell geht keine Gefahr von der Substanz aus. Um was es sich genau handelt, werden die nachfolgenden Laboruntersuchungen zeigen“.

Laut Zeugenangaben soll zuvor n der zweiten Etage ein Tresoreinbruch stattgefunden haben. Der Tresor wurde wohl umgeworfen. Vermutlich wurde eine Substanz verwendet, um Spuren der Tat zu verwischen.
Beim Einbruch entstand laut Polizei ein Schaden von 25-30.000 Euro.

In der Bildungseinrichtung werden Massnahmen durchgeführt, die sich vor allem an jugendliche und junge Erwachsene ohne berufliche Orientierung und Perspektive richtet, um eine Stabilität im Arbeitsleben zu ermöglichen.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.